- Volleyball wurde seit 1975 innerhalb des Turnvereins Aarburg STV (gegr. 1856) gespielt. Im TV Aarburg wurden zu dieser Zeit Leichtathletik, Handball und Sektionsturnen ausgeübt.
- 19.05.1995 Gründung der Abteilung Volleyball STV Aarburg (VB-STVA) mit rund 60 Mitgliedern. Da die Entwicklung im TV Aarburg zu einer Spezialisierung führte, haben sich die Mitglieder der drei Arten Handball, Volleyball und Sektionsturnen entschlossen, selbstständige Abteilungen unter dem Dach TV Aarburg zu gründen.
1. Vorstand Präsi: Silvio Blum / Vorstandsmitglieder: Michaela Will, Renate Ackermann, Heinz Hug, Markus Bär, Urs Wyss
Seit dieser Zeit wird auch das Bulletin Smash-Talk gedruckt und allen Mitglieder und Sponsoren verteilt. Diese Heft ist ein sehr wichtiges Infoorgan.
- Saison 96/97 spielten die Herren erstmals 1. Liga und stiegen 2 Jahre später wieder ab.
- Am 26.03.1998 wurde nach intensiver Vorarbeit und Abklärungen in einer a.o. Abteilungsversammlung beschlossen, mit dem Volleyballclub Zofingen (VCZ), welcher ähnlich wie die VB-STVA organisiert war, eine Spielgemeinschaft einzugehen. Es sollten Synergien genutzt werden.
- Am 19.05.1998 beschlossen die Mitglieder des VCZ und der VB-STVA die Spielgemeinschaft und traten gegenüber dem RVA und dem SVBV als Einheit unter dem Namen VAZ auf.
Der VCZ und die VB-STVA blieben aber noch als Gebilde bestehen. Die beiden Vorstände führten die Geschäfte für den Spielbetrieb gemeinsam.
Diese Spielgemeinschaft war im RVA der grösste Verein mit über 170 Mitgliedern und 13 Mannschaften.
- In der Saison 99/00 wurden die Herren 2. Ligameister und verzichteten auf den Aufstieg in die 1. Liga
- An der GV 25.05.2000 wurde die Fusion der beiden Vereine unter dem Namen VAZ mit 161 Mitgliedern vollzogen. Aus juristischer Sicht wurde die VB-STVA in den VCZ fusioniert und anschliessend der VCZ in VAZ umbenannt.
1. Vorstand Präsi: Silvio Blum / Vorstandsmitglieder: Judith Rössler, Sandra Hofmarcher, Renate Ackermann, Christian Brunner, Thomas Huggenberger.
An dieser GV wurde beschlossen, an die vom BCW neu zu erstellenden Beachfelder einen Betrag von CHF 5'000.00 beizusteuern und jeweils jährlich einen Betrag zum Unterhalt.